Gedenkveranstaltung

Die Stadt Braunschweig und der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. als Trägerverein der Gedenkstätte Schillstraße kündigen anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus für Montag, den 27. Januar 2025 die zentrale Gedenkfeier an. Veranstaltungsbeginn ist um 15:30 Uhr mit einer stillen Kranzniederlegung im Außenbereich der Gedenkstätte.

Es schließt sich um 16:00 Uhr die Gedenkveranstaltung mit Vortrag im Business Center III im BraWoPark, Willy-Brandt-Platz 13, an. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Dr. Stina Barrenscheen-Loster (Gedenkstättenleiterin) werden jeweils ein Grußwort sprechen. Im folgenden Vortrag wird Dr. Alina Bothe (Freie Universität Berlin) das mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete internationale Verbundprojekt #LastSeen vorstellen.

Auf dem Instagram-Kanal der Gedenkstätte (https://www.instagram.com/gedenkstaette.schillstrasse) bereitet auch in diesem Jahr ab dem 20. Januar 2025 die Reihe Erinnern Digital auf den Gedenktag vor.

Der 27. Januar ist seit 1996 bundesweit und seit 2005 international der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Er wird am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz begangen, welcher sich 2025 zum 80. Mal jährt.

Am Veranstaltungstag wird das Gedenkstättengebäude von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Besucher*innen können dort mehr über die Geschichte des KZ-Außenlagers und die Gedenkstätte erfahren. Interessierte sind dabei auch eingeladen, das „Offene Archiv“ zu erkunden oder sich Videointerviews mit Überlebenden der Lager im lokalen Raum anzuschauen.   

Gerne können Kränze oder Blumen mitgebracht werden. Informieren Sie bitte auch Ihre Familien und mögliche weitere Interessierte.